Corona und Alpwirtschaft

Gesetzliche Regelungen

 

Die gesetzlichen Regelungen, ausgelöst durch die Verbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2, COVID-19, sind auch für die Alpwirtschaft nicht ohne Folgen. Wir versuchen, zeitnah über Neuerungen auf dieser Internetseite zu informieren und allzugroße Härten für unsere Mitglieder abzuwenden.

 

Informationen für die Alpgastronomie

Informationen für den Grenzverkehr

 

Auswirkungen auf die Viehscheide im Allgäu

Was der Wolf nicht konnte, ein kleiner Virus sachafft es!  Die Viehscheide fallen heuer wohl alle aus. Jedenfalls als offizielle Großveranstaltung. Intern ist es natürlich allen Alpen unbenommen, unter Einhaltung der Corona-Regeln, den Alpabtrieb mit anschließenendem Ausscheiden und Ehrung für den Hirten zu begehen, wie man es für richtig hält. Aber Festzelte wird es wohl nicht geben, so viel steht, nach den Rückmeldungen der letzten Tage, soweit fest. Termine, an denen die Tiere ins Tal gehen, sollten nicht veröffentlicht werden, um Menschenmassen nicht anzulocken.

 

Weiterführende Informationen

 

Über alle gültigen Vorschriften zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 informiert Sie das Bayerische Ministerium für Gesundheit und Pflege: www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

 

Informationen des bayerischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: www.stmelf.bayern.de/coronavirus

 

Informationen zu Reisebeschränkungen, Grenzkontrollen und eine Liste der zugelassenen Grenzübergangsstellen gibt es auf der Internetseite des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) unter www.bmi.bund.de

Die Bundespolizei gibt unter www.bundespolizei.de Antworten zu häufig gestellten Fragen bei Grenzkontrollen.

 

Informationen des Landratsamts Westallgäu-Lindau 

Informationen des Landratsamts Oberallgäu-Sonthofen

Informationen des Landratsamts Ostallgäu Marktoberdorf

 

Auch der bayerische Bauernverband informiert unter www.bayerischerbauernverband.de/Corona

Informationen des Robert-Koch-Instituts zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

 

Anm.: Alle Informationen wurden bestmöglich recherchiert. Irrtum vorbehalten, keine Gewähr. Änderungen sind kurzfristig möglich.