Zukunft Berglandwirtschaft – Zukunft Alpenraum

Die Allianz für die Berglandwirtschaft verabschiedete beim Alpen.Gipfel.Europa ein Positionspapier, in dem sie ihre Anliegen an die Politik formulierte. Für viele Touristen seien die Alpen ein Stück unberührte Natur. In Wirklichkeit seien es aber die bäuerlichen Familienbetriebe in den Alpen, die durch ihr generationenübergreifendes Denken und nachhaltiges Wirtschaften diese vielfältigen Kulturlandschaften im Herzen Europas geschaffen haben und nun erhalten würden. Doch die Lebensperspektiven für die Bergbauern würden durch den Klimawandel, der Rückkehr großer Raubtiere und auf Grund zahlreicher gesetzlicher Verschärfungen schwieriger werden. Außerdem sei die Alm- und Alpwirtschaft aktuell einer Zerreißprobe ausgesetzt mit Nutzungskonflikten zwischen einer aktiven Landwirtschaft, dem Tourismus und dem Naturschutz. „Als Vertreter der berufsständischen Organisationen der Land- und Forstwirtschaft fordern wir dringend, die Rahmenbedingungen zu verbessern für eine zukunftsfähige Berglandwirtschaft als gesellschaftlichen Auftrag mit dem Erhalt der Weide- und Freilandwirtschaft, der touristischen Attraktivität und der Produktion hochwertiger regionaler Nahrungsmittel – für Wertschöpfung und Wertschätzung der in den Alpenregionen lebenden Menschen“, betonen die Bergbauern in ihrem Positionspapier. Das Positionspapier finden Sie unten in der Anlage. 

Zukunft Berglandwirtschaft – Zukunft Alpenraum
Gemeinsames Positionspapier berufsständischer Organisationen der Land- und
Forstwirtschaft aus Bayern, Baden-Württemberg, Österreich, Südtirol und der Schweiz
zum „Alpen.Gipfel.Europa.2022“ am 23. Juni 2022 auf der Firstalm/Spitzingsee
AlpenGipfelEuropa2022_Positionspapier_01[...]
PDF-Dokument [853.3 KB]

Mitglieder der Allianz sind der Österreichische Bauernbund, die Landwirtschaftskammer Österreich, der Verein Almwirtschaft Österreich, der Schweizer Bauernverband, der Bayerische Bauernverband, der Landesbauernverband Baden-Württemberg, der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband, der Südtiroler Bauernbund, der Tiroler Bauernbund, der Almwirtschaftliche Verein Oberbayern und der Alpwirtschaftliche Verein im Allgäu. 

 

 

Bericht vom Alpengipfel_blw 2022 07 15.d[...]
Microsoft Word-Dokument [16.6 KB]